Ein achtstufiger Prozess für einen wirksamen Finanzplan (Teil 1)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man das Gefühl hat, sein Finanzplan sei ein Sammelsurium von Elementen, die im Laufe der Zeit aus verschiedenen Quellen zusammengeschustert wurden.  Ich habe eine Versicherungsempfehlung hier, einen Anlagetipp dort, aber keinen wirklichen ganzheitlichen Plan, um alles zusammenzufügen.

In diesem und dem nächsten Beitrag werde ich die acht integralen Bestandteile eines soliden Finanzplans vorstellen.  Ich hoffe, dass sie Ihnen dabei helfen, eine inspirierende Strategie zu entwickeln, um das zu erreichen, was Ihnen im Leben am wichtigsten ist.

Schritt 1: Ein klares Bild von meiner aktuellen finanziellen Realität

Um zu wissen, wo ich finanziell stehe, gibt es zwei wichtige Anhaltspunkte: Mein Nettowert und mein Cashflow.

Nettowert – was ich besitze (Vermögenswerte) und was ich schulde (Verbindlichkeiten). Vermögenswerte minus Verbindlichkeiten ergeben den Nettowert.  Es stellt das Ergebnis aller finanziellen Entscheidungen dar, die ich in meinem Leben getroffen habe.

Cashflow – was hereinkommt (Zufluss) und was herausgeht (Abfluss).  Zufluss minus Abfluss ergibt die Cashflow-Marge.  Cashflow-Marge ist ein anderes Wort für Sparpotenzial.  Eine positive Cashflow-Marge ist der Treibstoff für mein Finanzfahrzeug.

Schritt 2: Eine vollständige Übersicht über meine wichtigsten finanziellen Ziele

Damit es sich um ein Ziel und nicht um einen Traum oder Wunsch handelt, sollte jedes Finanzziel messbar sein, indem ein Zeitrahmen und ein Gesamtbetrag angegeben werden.  Anhand dieser Zahlen kann ich quantifizieren, wie viel ich für das jeweilige Ziel ansparen muss (siehe Komponente 3).

Beispiele

„15.000 Dollar in 24 Monaten sparen, um unser derzeitiges Fahrzeug zu ersetzen“.

„Genug ansparen, um uns im Alter von 65 Jahren monatlich 5.000 Dollar (in heutigen Dollar) auszuzahlen“.

„Bis zum 15. April 2015 über eine Notreserve von 30.000 Dollar verfügen“.

Die häufigsten langfristigen finanziellen Ziele sind der Ruhestand, wichtige Familienbedürfnisse, die Gründung eines eigenen Unternehmens, die Abzahlung langfristiger Schulden, unerfüllte Lebensstilwünsche und größere wohltätige Spenden.

Schritt 3: Genaue Quantifizierung, wie viel „genug“ ist

Jeder Läufer muss wissen, wo das Zielband ist, damit er aufhören kann zu laufen.  Jedes finanzielle Ziel braucht eine finanzielle „Ziellinie“, damit Sie wissen, wann es erreicht ist. 

Einige finanzielle Ziele sind leichter zu quantifizieren.  Die 30.000 Dollar Notreserve sind erreicht, wenn ich 30.000 Dollar angesammelt habe.  Aber wie viel ist genug für den Ruhestand?

Wenn ich derzeit nicht „genug“ habe, muss ich jedes Jahr einen Teil meines Einkommens sparen.  Um zu wissen, wie viel „genug“ ist, muss ich nicht nur wissen, wie viel ich ansparen muss, sondern auch, wie viel ich jedes Jahr sparen muss, um mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen.

Ich kann Online-Finanztools verwenden oder einen Fachmann aufsuchen, der mir helfen kann, den Betrag zu ermitteln, den ich für jedes meiner finanziellen Ziele ansparen muss.

Schritt 4: Eine überzeugende Strategie zur Überbrückung der Lücke

Sobald ich meine derzeitigen finanziellen Ressourcen ermittelt habe und weiß, wie viel „genug“ ist, um meine Träume zu verwirklichen, muss ich die beiden Werte miteinander vergleichen.  Für die meisten Einzelpersonen und Familien klafft eine finanzielle Lücke zwischen ihren derzeitigen Mitteln und ihrem Sparpotenzial und dem, was zur Erreichung ihrer finanziellen Ziele erforderlich ist.

Ich brauche eine Strategie, um diese Lücke zu schließen.  Die Strategie kann eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen beinhalten:

Vergrößerung der Marge – Durch Erhöhung der Zuflüsse oder Verringerung der Abflüsse kann ich die gesamte Cashflow-Marge oder das Sparpotenzial erhöhen.

Neuausrichtung der Ziele – Durch eine Änderung des Zeitrahmens oder der Höhe meiner Ziele kann ich den Gesamtbedarf möglicherweise verringern.

Umstrukturierung von Vermögenswerten – Einige Vermögenswerte haben „Eigenkapital“, das durch ihren Verkauf gewonnen werden kann.  Bestimmte Schulden können durch eine Verbesserung der Konditionen oder des Zinssatzes reduziert werden.

Verbesserung der Anlagerendite – Durch die Verbesserung einer Anlagestrategie und die Erhöhung der Gesamtrendite kann das jährliche Gesamtsparziel möglicherweise verringert werden.

Die Umsetzung dieser ersten vier Schritte bildet eine solide Grundlage und liefert den schriftlichen Plan für Ihren Start.

In einem späteren Artikel werden wir uns mit den Schritten vier bis acht befassen, in denen es darum geht, wie ich das, was ich mir vorgestellt habe, durch die Integration von drei wesentlichen Strategien erreichen kann und wie ich mich auf dem Weg zum Erfolg halten kann.